Donnerstag, 6. Oktober 2011

B2-64 (1)

Ich habe es leider immernoch nicht geschafft hinbekommen, einen Straßenbahntriebwagen fahrfähig zu bekommen. Zwar hatte ich wirklich große Hilfe aus Holland, aber irgendwas haut trotzdem noch nicht hin. Statt also dort frustriert weiterzumachen, habe ich heute ein völlig neues Beiwagenmodell angefangen, den B-57. Er hat dieses Mal sogar ein Innenleben. Beim Lowa-Zug habe ich noch nachträglich versucht, eines mit einzubauen, aber dafür war das 3D-Modell einfach von Anfang an völlig falsch gemacht worden. An dem B-57 fehlt nun noch einiges. Unter anderem die seitlichen Linienanzeigen zwischen Tür und erstem Mittelfenster, die Räder fehlen, der Unterbau, die Sitze im Innenraum, KupplungLichtSignalleuchtenundundund. Dafür sind die Türen so gemacht worden, dass man sie irgendwann (wenn ich weiß wie und so...) animieren kann. Ich habe den Wagen vorerst schnell mit ein paar einfachen Texturen versehen (genaugenommen sind es nur die Farben beige, rot, dunkelgrau, hellgrau und schwarz in jeweils 64x64-Größe), um mal zu schauen, wie es denn so aussieht.

 Die reinste Quälerei war aber besonders das Ende der Dachpartie, das hat eine Stunde gedauert, bis ich nach vielem Herumprobieren endlich die richtige Lösung gefunden habe. Überhaupt ist das ganze 3D-Modell so aufgebaut, dass man später leicht daraus den G-4 Gelenkwagen machen könnte. Die Front ist schließlich bis auf die Fensteranordnung identisch und ganz grob gesehen, braucht man nur ein Ende des Wagens abzutrennen, ein Mittelteil zu modellieren und ans Heck wieder nur einen zurechtgeschnittenen Beiwagen zu setzen.

Aber erstmal sehen, was aus diesem Wagen noch so wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen