Sonntag, 12. Februar 2012

Seitengang

Vor Kurzem habe ich mal den Seitengangwagen "Bom" angefangen. Allerdings nicht ohne Probleme, da mir das liebe "3DCanvas" schon zwei Mal wieder die gespeicherten Projektdateien zerstört hat - und auch die Sicherungskopien. Man stelle sich vor: da speichert man schon alle paar Minuten nebst Kopie und dann zerschießt einem das Programm, obwohl man es sogar per "Exit"-Knopf beendet, die Dateien. Stürzt das Programm allerdings, was es übrigens bei jeder Gelegenheit tut, ab, lässt sich die Arbeit problemlos beim Neustart forführen - solange man vorher nicht auf "Speichern" gedrückt hat.

Den Wagenrohbau selbst hatte ich sogar schon in Railworks - und da fiel mir auch erstmal auf, dass die Türen 10 cm zu niedrig sind - also Wagenkasten, Innenraum und Türen raus und nochmal neu machen. Die Abteile haben schon alles, was ihre Vorbilder auch hatten: Tische, Lichtschalter, Notbremse, Klimaregler, wenn auch nur aufgemalt. Bei den Fenstern sticht es vielleicht gleich ins Auge: Da ist es jetzt nicht mehr nur eine metallisch glänzende Oberfläche des Rahmens, sondern eine originale Fenstertextur. Dass sie zwar etwas grob aufgelöst ist, sieht man allerdings nur, wenn man reinkriecht. An unterschiedlichen Versionen habe ich mir gedacht, mache ich den Wagen als normale grün-beige Version (DR und DB), in der orangen Städteexpress-Farbe und in diesen 90'er Minzfarben. Bis auf den blauen Stoffbezug der Sitze hat sich bei diesem Fahrzeug ja nichts groß am Innenleben verändert. Vielleicht gab es die ja auch in Rot. Falls da jemand was weiß, bitte die Kommentarfunktion rege nutzen.
Weil ich mich jetzt aber erstmal um dringend zu schreibende Hausarbeiten kümmern muss, gehts hier vorläufig nur langsam vorwärts - oder kann mir vielleicht jemand beim Interpretieren mittelalterlicher Liebeslyrik helfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen