Sonntag, 6. Mai 2012

Vorschau

Nachdem nun die Halberstädter Seitengang- und Mitteleinstiegswagen, Rekowagen und Modernisierungswagen (halb) fertig sind, fehlt nun noch die letzte große Reisezugwagengattung: der Y-Wagen. Da diese Fahrzeuge auch heute noch reichlich im Ostblock unterwegs sind, liegt es nahe, auf tschechischen und slowakischen Seiten nach Infos zu diesem Fahrzeug zu suchen. Hier wurde ich schließlich fündig. Bei dieser Seite handelt es sich um einen tschechischen Wagenkatalog, der bestimmt jedes einzelne Fahrzeug, das im Nachbarland gefahren ist oder es noch tut, mit Infos und technischen Zeichnungen auflistet.
Bis jetzt steht vom Modell erstmal nur der Wagenkasten mit Fenster, Türen und dem Innenraum. Alles weitere an Zubehör kommt erst noch. Geplant sind Varianten in 1. Klasse, 2. Klasse und gemischtklassig in Dunkelgrün, Beige-grün und Beige-Orange. Da es von den Y-Wagen aber gefühlte 1000 Variationen (allein von den schmalen Seitenfenstern habe ich schon 5 verschiedene gesehen), wird es natürlich nur eine kleine Auswahl davon geben. Falls jemand nähere Infos oder Fotos haben sollte, die über Wikipedia und die Google-Bildersuche hinausgehen, kann er sie gerne mit mir teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen