Donnerstag, 9. August 2012

"Zu Hilfe!"

 ... heißt es zumindest, wenn demnächst der Hilfszug fertig wird. Insgesamt besteht er aus drei Wagen: einem  Mannschaftsaufenthaltswagen, einem Gerätewagen auf Basis des Güterwagentyps Gbs sowie eines Energieversorgungswagens auf gleicher Grundlage. An einem Ende hat der Mannschaftswagen eine Rangierkabine mit Bremshebel, dasselbe gilt für den Energieversorgungswagen. Es sind demnach also keine Steuerwagen, auch wenn es vielleicht danach aussieht.
Diese Wagen werden keine "Innenbeleuchtung" haben. D.h. es wurde der ganz gewöhnliche TexDiff-Shader verwendet, der tagsüber schöne Schattenspiele erlaubt, in der Nacht aber dunkel bleibt. Nachts wird sowieso nicht gearbeitet und warum soll dann innen auch das Licht eingeschaltet bleiben. Angedacht sind für diese Wagen auch wieder einige Versionen. Natürlich je eine mit DR- und DB-Logo. Und dann noch mindestens eine in Verkehrsrot, die heutzutage auch im Westen Deutschlands mit der BR 218 unterwegs ist, die ja mit dem neuen Railworks 4 im Herbst kommen soll.

Dieses Wochenende aber kommt erstmal die HanseSail, ein zumindest für viele Bewohner der Rostocker Innenstadt nervtötendes maritimes Volksfest, zu dem sich jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an die Küste aufmachen.

2 Kommentare: