Samstag, 29. September 2012

Mit ohne alles

Reichlich kahl sieht er noch aus, der Bimz259, der seinerzeit aus den alten Halberstädter Seitengangwagen entstanden ist. Um im Interregioverkehr sowohl von innen als auch von außen ein homogenes Erscheinungsbild zu schaffen, erhielten die Spenderfahrzeuge neue Seitenwände: Statt 11 gab es nun 12 gedachte Abteile. Im Zusammenspiel mit den GP-200-Drehgestellen ergaben sich für diese Wagen nun auch Geschwindigkeiten bis zu 200km/h. Ab 2000 und der allmählichen Abschaffung der Interregios erhielt der Bimz259 auch das neue Farbschema, einige wenige gelangten verkehrsrot zur DB Regio.
An diesem Wagenmodell hier fehlt es bislang noch an allem. An der Inneneinrichtung, an Fensterscheiben; auch ist das Dach von Innen noch offen. Aber sonst fährt er schon. Und das ist ja immerhin etwas.

1 Kommentar: