Montag, 29. Juli 2013

Auf fremdem Terrain

In einem längeren Artikel einer Fachzeitschrift (Eisenbahnjournal 1/2008) waren recht gute Informationen und Zeichnungen zu diesen buchstäblichen Reko-Wagen-Pendants, den Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn. Und so mache ich mal ausnahmsweise einen Sprung über die Grenze und nehme sie in Angriff. Diese Fahrzeuge wurden seit den 1950ern auf Basis alter Reisezugwagen gebaut, über 6000 Stück aller möglichen Bauarten sollen wohl so entstanden und bis in die späten 1980er Jahre im normalen Dienst gewesen sein. Ich selbst bin auch mal in so einem B3yg gefahren: Kurz nach der Wende von Rostock nach Lübeck zur "Butterfahrt".
Wenn ich zu diesen Umbauwagen auch sonst nicht viel weiter sagen kann, so ist das folgende doch sicher: Sie werden wie immer nicht selbst fahrbar sein.

1 Kommentar:

  1. Endlich!
    Darauf habe ich schon aüßerst lange gewartet.
    Vielen Dank

    AntwortenLöschen