Dienstag, 5. November 2013

Fahrt frei (32)

Mit dem Halbgepäckwagen BDwsb hat ein weiteres Fabrikat "Marke DDR" seinen Weg in den Shop gefunden.
Umgebaut aus 4-achsigen Reko-Wagen konnten ab Mitte der 1980er Jahre auch Rollstuhlfahrer (heute: mobilitätseingeschränkte Personen) recht unkompliziert reisen. Durch die Ladetüren führte ein breiter Gang zu einem besonders großen Abteil. Auch eine entsprechende WC-Kabine mit großer Tür war vorhanden. Unterwegs waren diese Wagen an sich in allen nationalen und internationalen Schnellzugarten, außer im Städteexpress. Der Einsatz im Fernverkehr erfolgte nach der Wende bis gegen Ende der 1990er Jahre sogar noch auf manchen (ostdeutschen) Interregiolinien, meist jedoch in RegionalBahnen, StadtExpressen und RegionalExpressen in Kombination mit Halberstädter Mitteleinstiegs- und Seitengangwagen aller möglichen Farben und Bauzustände. Auch heute noch sind einzelne dieser Wagen vorhanden: Zumeist bei Museumsbahnen oder auf dem Schrottplatz.
Das virtuelle Modell verfügt wie immer über einen recht hohen Detaillierungsgrad, eine animierte Tür und einen Satz Texturen für Herbst und Winter. Nutzer des üblichen AP-Addons bekommen zudem beim Bremsen ein originales Klotzbremsquitschen zu hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen