Samstag, 23. August 2014

Ranzig


Mit der Bahnreform 1994 verschwanden über Nacht natürlich nicht automatisch auch die alten Fahrzeuge der Reichsbahn, sondern wurden umgezeichnet. So auch noch etliche der Doppelstockzüge, die nun mit dem Logo der Deutschen Bahn (DB) unterwegs waren. Außer einem neuen Aufkleber wurde jedoch kaum noch etwas an den Waggons getan, die auch aufgrund ihrer teilweise schon über 40 Dienstjahre immer weiter verwitterten.
Diesen Zustand soll ein weiterer "Vierteiler" darstellen, der mit einem doch recht verwahrlosten Äußeren* daherkommt: Neben Staub nagt auch Rost an seinem Lack. Dafür gibt es - zumindest beim virtuellen Modell - doch noch etwas Neues: Die Sitze im Ober- und Unterstock wurden gegen die ursprüngliche Bauform ohne Kopfstützen und Armlehnen ausgetauscht, die zwar nicht so bequem waren, dafür dem Fahrgastraum aber mehr Raum und Licht boten. Daneben verfügt das Modell über dynamische Anschriften, denn natürlich kam der ungepflegte Zustand der Wagen nicht mit dem DB-Logo. Es ist daher möglich, zwischen Deutscher Bahn und Reichsbahn umzuschalten, wodurch sich sowohl die Bauartbezeichnung als auch die Revisionsdaten zeitlich umändern.


* Der unter Umständen auf den Bildern zu sehende grellgrüne Farbton entspricht nicht dem im Spiel, sondern wurde durch das Hochladen auf diese Seite automatisch erzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen